free-spirits.de Zentrum für BEWUSSTes SEIN
   free-spirits.de                                         Zentrum für BEWUSSTes SEIN

Was bedeutet Meditation für mich?

Unter Meditation stellen sich die meisten Menschen vor, in Sitzhaltung mit überkreuzten Beinen für eine halbe Stunde in Stille zu sitzen. Aktive Meditation, Gehmeditation und andere Meditationsarten sind nicht ganz so bekannt.Doch die Praxis, die wir als Meditation bezeichnen, ist kein Selbstzweck.

Für mich ist Meditation ein Bewusstseins-Zustand. Eine Art, in der Welt zu sein und in ihr zu agieren - aus einem Zustand heraus, in dem ich ganz mit mir, meiner wahren Natur, meinem Urgrund verbunden bin. Aus dem ich innere Ruhe, Freude, Liebe, Entspannung, waches Sein in diesem Moment, Bewertungslosigkeit, Verbundenheit, Neugier und Lebensfreude generiere. So in der Welt zu sein - das ist Meditation für mich. Die Praxis der Meditation ist der Weg, die Unterstützung, die Erinnerung, das Wachhalten, das Nähren.

 

Darin sehe ich meine Aufgabe als Meditationslehrerin - Menschen zu ermöglichen, die vielfältigen Möglichkeiten, die uns die verschiedenen Arten der Meditation schenken, zu erfahren und herauszufinden, welche zu jedem einzelnen passt. Um dann von dort aus durch die Praxis der Meditation in die Tiefe und in die Leichtigkeit zu gelangen, vom Tun zum Sein zu kommen, vom Praktizieren der Meditation in den Bewusstseinszustand von Meditation zu gelangen.